Impfungen für Haustiere

Werte Kundschaft

Wir können Katzenimpfungen (RCP und FeLV) zurzeit leider nur eingeschränkt anbieten, da wir unsere Impfbestände aufgrund ausstehenden Lieferungen regulieren müssen.

Aufgrund einer globalen Krise sind bis auf weiteres die Impfstoffe nicht verfügbar und es ist nicht absehbar, wann sie wieder erhältlich sind.

Folgende Massnahmen hat die Geschäftsleitung nach Empfehlung der Schweizerischen Vereinigung für Kleintiermedizin (SVK) beschlossen:

• Jungkatzen werden erst mit 12 Wochen geimpft, somit sind nur 2 Wiederholungsimpfungen nötig
  • Keine Auffrischungsimpfungen für bereits gut geimpfte Katzen, Impfintervalle werden verlängert, bis wieder Impfstoff erhältlich ist
  • Keine Impfungen für Wohnungskatzen
  • Ausnahmen nur nach einer Risikoanalyse der leitenden TierärztInnen

Mit diesen Massnahmen soll sichergestellt werden, dass die gefährdetsten Katzen trotz globaler Krise immunisiert werden können, solange wir noch einen Lagerrestbestand haben.

Sollte unser Lagerbestand vor der Verfügbarkeit von Impfstoffen ausgehen, können wir leider keine Impfungen mehr anbieten.

Wir bitten um Fairness und Verständnis damit wir diese Krise gemeinsam und gesund überstehen können.

Allgemeine Informationen

Die Impfprophylaxe ist nach wie vor die wichtigste Massnahme zur Verhinderung von Infektionskrankheiten. Ein genügender Schutz vor diesen Krankheiten kann aber nur durch eine korrekte Grundimmunisierung gewährleistet werden.

Für Hunde und Katzen sind viele verschiedene Impfungen auf dem Markt erhältlich. Bei unseren Empfehlungen stützen wir uns auf die Impfempfehlungen der Schweizerischen Vereinigung für Kleintiermedizin (SVK). Diese werden durch Spezialisten regelmässig den neusten Erkenntnissen aus der Forschung angepasst.

Ob und welche Impfung bei Ihrem Tier sinnvoll ist, besprechen wir gerne persönlich mit Ihnen. Unser Ziel ist ein für Ihr Tier angepasster Impfschutz. So, dass unnötige Impfungen vermieden, aber wichtige Krankheiten vorgebeugt werden können.